Die grüne Meeresschildkröte

Im Buch „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky erzählt die Kellnerin Casey dem Gast John eine Geschichte über ihre Erfahrungen mit einer grünen Meeresschildkröte.

Casey ist eine begeisterte Schwimmerin und schnorchelt gern an Riffs, um die Unterwasserwelt zu beobachten. Bei einem Aufenthalt auf Hawaii stösst sie auf eine grüne Meeresschildkröte, die vom Strand in Richtung des offenen Meeres schwimmt. Und Casey entscheidet sich, sie zu begleiten. Nach wenigen Minuten hat die so gemächlich wirkende Schildkröte die geübte Schwimmerin abgehängt. Am nächsten Tag geschieht es wieder. Und nun nimmt Casey sich die Zeit, die Meeresschildkröte genauer zu beobachten. Sie stellt dabei fest, dass die Schildkröte nie gegen die Strömung kämpft. Immer wenn eine Welle an den Strand rollte, verlangsamte sie ihre Bewegungen und paddelte nur so viel, dass sie an der Stelle bleibt. Wenn dann die Welle zurück ins Meer strömt, nutzt sie diese Strömung für sich und macht Strecke. Im Gegensatz zu Casey selbst, die unabhängig von den Strömungen mit dem gleichen Krafteinsatz schwimmt.

Ich glaube, die grüne Meeresschildkröte kann uns Folgendes lehren: Wenn man nicht auf das ausgerichtet ist, was man gerne möchte, kann man seine Energie mit einer Menge anderer Dinge verschwenden, die einen nicht weiter bringen. Wenn sich dann die Gelegenheit bietet, das zu tun, was man möchte, hat man möglicherweise nicht mehr die Kraft oder die Zeit dafür. Ich unterstütze dich gerne mit meinen Angeboten, damit du Energie hast für die Dinge, die dich aus dem Herzen heraus erfüllen.

Zurück