Pinguin im Element

Pinguin – Im Element sein

Inspiration: Eckart von Hirschhausen

Vor Jahren wurde Eckart von Hirschhausen als Moderator auf einem Kreuzfahrtschiff engagiert. Da denkt jeder: «Tolle Sache.» Das dachte er auch, bis er auf das Schiff kam. Dort merkte er leider schnell: Er war, was das Publikum betraf, auf dem falschen Dampfer. Kurz gesagt: Er war auf der Kreuzfahrt kreuzunglücklich. Endlich, nach drei Tagen auf See, fester norwegischer Boden. Er ging in den Zoo. Im Zoo sah er einen Pinguin auf seinem Felsen stehen. Er dachte: «Du hast es ja auch nicht besser als ich. Immerzu Smoking? Wo ist eigentlich deine Taille? Die Flügel zu klein. Du kannst nicht fliegen. Und vor allem: Hat der Schöpfer bei dir die Knie vergessen?» Sein Urteil stand fest: Fehlkonstruktion. Dann ging er eine kleine Treppe hinunter und sah durch eine Glasscheibe in das Schwimmbecken der Pinguine. Und da sprang «sein» Pinguin ins Wasser, schwamm dicht vor seinem Gesicht, schaute ihn an, und Eckart von Hirschhausen spürte, jetzt hatte der Pinguin Mitleid mit ihm. Er war in seinem Element. Ohne Worte. Er hat es nachgelesen: Ein Pinguin ist zehnmal windschnittiger als ein Porsche! Mit der Energie aus einem Liter Benzin käme er über 2500 km weit! Pinguine sind hervorragend geeignet, zu schwimmen, zu jagen, zu spielen – und im Wasser viel Spaß zu haben. Sie sind besser als alles, was Menschen jemals gebaut haben. Und er dachte: Fehlkonstruktion!

Diese Pinguin-Geschichte erinnert mich an zwei Dinge: erstens, wie schnell man Urteile fällt, nachdem man jemanden in nur einer Situation gesehen hat und wie man damit komplett danebenliegen kann. Und zweitens: wie wichtig das Umfeld ist, damit das, was man gut kann, überhaupt zum Tragen kommt. Viele unternehmen grosse Anstrengungen, um ihre Macken auszubügeln. «Verbessert» man seine Schwächen, wird man eventuell mittelmäßig. Stärkt man hingegen seine Stärken, wird man einzigartig. Wer als Pinguin geboren wurde, wird auch nach zehn Jahren Therapie und Selbsterfahrung in diesem Leben kein Löwe werden. Ich unterstütze dich gerne mit meinen Angeboten, damit du deine Potenziale erkennst und du dein Element findest.

Zurück